Witterungsbedingter Schulausfall

Eisregen, starker Schneefall, Sturm usw. - fällt der Unterricht aus? Wer trifft diese Entscheidung? Was ist mit Betreuung und Ganztag?

Der Landkreis Osnabrück trifft in der Regel bis ca. 5.00 Uhr eine für das gesamte Kreisgebiet einheitliche Entscheidung zum witterungsbedingten Schulausfall,  da das Bussystem ortsübergreifend zusammenhängt.

Es wird übrigens nicht nur die Wetterlage zum Schulbeginn, sondern auch zum Schulschluss einbezogen, um einen sicheren Rückweg zu ermöglichen.

Allerdings steigen wegen der Zeitabläufe dabei die Prognoserisiken.

Und selbst nach der Entscheidung kann es anders kommen als gedacht, falls sich die Witterungsverhältnisse entgegen aller Prognosen unverhofft ändern, beispielsweise durch plötzlichen Eisregen zum Schulbeginn oder unerwartete Änderungen der Windrichtung und Windstärke.

Die Verkündung von Schulausfall ist dann nicht mehr möglich, weil die Entscheidung bis 5.00 Uhr getroffen sein muss.

Sollte sich die Wetterlage im Laufe des Vormittags verschlechtern, bleibt die Betreuung im Rahmen des Ganztages aber auch weiterhin bestehen.

Sie können ihr Kind aber auch jederzeit aufgrund der Wetterlage vorzeitig abholen oder durch Anruf nach Hause schicken lassen.

Wenn der Landkreis entscheidet, dass die Beförderung nicht sicher gewährleistet werden kann, wird auch der Unterricht ausfallen.

Diese Mitteilung wird über Radio und die Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale bekannt gegeben.

NUR MITTEILUNGEN ÜBER DIESE WEGE SIND OFFIZIELL UND GÜLTIG!!

Bei offiziellem Schulausfall findet kein Unterricht statt.

Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule

von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr ist aber für alle Kinder sichergestellt.

Bei Betreuungsbedarf können Sie Ihr Kind also zur Schule schicken.

Kinder, die zum Ganztag angemeldet sind, können auch bis nachmittags betreut werden.

Gegebenfalls müssen Sie Ihr Kind selbst abholen, wenn die Busse nicht fahren.

Wenn die Schule nicht ausfällt, Ihnen die Wetterlage aber dennoch zu gefährlich erscheint, obliegt es den Eltern selbst eine verantwortungsvolle Entscheidung  zu treffen, ob sie ihre Kinder zuhause lassen.

Eine Übersicht über die aktuellen Schulausfälle finden Sie hier: