Auch im Zeitalter der digitalen Medien ist und bleibt das Lesen eine wichtige Schlüsselkompetenz.

Wir fördern die Lesefähigkeit und die Freude am Lesen durch...

...Antolin

Uns ist es sehr wichtig, die Lesefreude der Kinder zu wecken und ihre Lesekompetenz zu stärken. Ein Baustein dafür ist unsere Antolinbücherei mit zurzeit ca. 2.000 Büchern. Jedes Jahr kommen zahlreiche aktuelle Kinderbücher hinzu.

Bei Antolin handelt es sich um ein Online-Programm zur Leseförderung in der Grundschule. Die Anziehung des Computers auf Kinder wird genutzt, um die Schüler zum Lesen zu animieren. Einmal wöchentlich haben die Schüler Gelegenheit, sich je nach Neigung und Fähigkeit kostenlos Bücher auszuleihen. Anschließend beantworten sie online Quizfragen zu den Kinder- und Jugendbüchern.

Es findet eine sinnvolle Differenzierung statt und verbindet so das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

...Leseabende

Organisiert vom Förderverein und unterstützt durch unsere Fachkonferenz Deutsch findet einmal jährlich ein Leseabend in der Schule statt (am 3. Freitag im November, dem Tag des Lesens).

Lehrkräfte der Schule, Mitglieder des Fördervereins und viele andere Freiwillige lesen den Kindern aus spannenden Büchern vor, natürlich passend für die jeweilige Klassenstufe und das Leseverständnis.

Die Räume der Schule werden dementsprechend gemütlich und kuschelig mit Decken, Kissen und schöner Beleuchtung vorbereitet und für die Pause gibt es einen leckeren und gesunden Snack.

Jedes Jahr aufs Neue sind alle Beteiligten begeistert von dem tollen Erlebnis in einer tollen Atmosphäre.

...Lesezeit auch im Ganztag

Ganzheitliche Leseförderung

Verzahnung von Unterricht und Ganztag

10 Minuten Lesezeit zu Beginn der LAZ (Kl. 1-4):

·     Jg. 1:

gemeinsames lautes Lesen mit dem aktuellen Leseblatt,

dann schriftliche Hausaufgaben,

danach Lesen oder Mathe (Little Professor)

·     Jg. 2-4:

leises Lesen in einem Buch aus der Antolin-Bücherei,

dann schriftliche Hausaufgaben,

danach Lesen oder Mathe (Little Professor)