Das "Brückenjahr"

Mit "Brückenjahr" ist das Jahr vor der Einschulung gemeint. Wir bemühen uns darum, den Kindern den Übergang  vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern. Wir wollen eine breite, sichere und einladende Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule bauen.

Unsere Grundschule arbeitet mit zwei Kindertagesstätten zusammen:

dem evangelischen Kindergarten "Sonnenblume" und der katholischen Kindertagesstätte "St. Ursula".

Vertreter aus jeder Einrichtung bilden zusammen das "Team Brückenjahr".

Auch die Vorschulkinder, die eine andere Einrichtung besuchen, werden im Frühjahr über die Aktionen informiert und sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Durch vielfältige gemeinsame Unternehmungen lernen die Kindergartenkinder ihre zukünftige Schule schon früh kennen.

Folgende Projektbausteine sind möglich, variieren aber von Jahr zu Jahr:

• das Adventsstündchen mit den ersten Klassen: kleine adventliche Vorträge und gemeinsames Singen
  • die Klassenraum- und Schulhoferfahrungen: die Kinder kommen mit einer Erzieherin in einen Betreuungsraum und spielen dort. Sie probieren die Tafel aus. Sie sind eingeladen, den Trubel einer großen Pause auf unserem Schulhof mitzuerleben oder auch den Schulhof zu testen, wenn alle Schulkinder im Unterricht oder in den Ferien sind.
  • Besuch der 1./2. Klassen an einem Unterrichtsvormittag
  • die gemeinsame Turnstunde (vorbereitet und begleitet von unseren Viertklässlern)
  • die Schulrallye in der zukünftigen Klassenzusammensetzung: an einem Vormittag kurz vor den Sommerferien lernen die Vorschulkinder mit ihrer zukünftigen Klassenlehrkraft die Schule kennen, indem sie viele verschiedene Räume suchen und dort kleine Aufgaben erledigen.

Außerdem finden auf der Ebene der ErzieherInnen und LehrerInnen verschiedene Kooperationstreffen statt, um die Transparenz zwischen beiden Institutionen zu pflegen. Folgende Punkte liegen uns besonders am Herzen: Was brauchen unsere Kinder, um sich in der Schule woh zu fühlen? Wie sind sie in der Schule angekommen?