19.12.2022 - Glücksbotschafter

In diesem Schuljahr sind die KiKo-Kinder als "Glücksbotschafter" unterwegs. Fleißig wie die Weihnachtswichtel haben sie über 200 Glückskleeblätter ausgeschnitten, die nun nach und nach unseren Glücksbaum im Schulflur schmücken. Alle Kinder und Mitarbeiter schreiben ihre schönsten Glücksmomente in der Schule auf ein Kleeblatt und hängen es an den Baum. So können wir uns alle immer wieder daran erinnern, wie schön es ist, sich gegenseitig glücklich zu machen. 

16.12.2022 - Besuch der Feuerwehr in Jahrgang 3

Die Kinder aus Jahrgang 3 haben sich im Sachunterricht mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Es wurde viel experimentiert und zum Abschluss gab es auch noch die Möglichkeit, unsere Feuerwehr zu besuchen.

12.12.2022 - Adventliches Backen und Basteln in Jahrgang 3

07.12.2022 - Wundervolle Weihnachtsbäume

Die Kinder und alle MitarbeiterInnen der Schule bedanken sich bei der Firma Raiffeisen und Familie Altemöller für das Stiften unserer Tannenbäume. So können wir uns alle bunt und fröhlich auf Weihnachten einstimmen. Herzlichen Dank!

06.12.2022 - Weihnachtliches Basteln in Jahrgang 1

Am Nikolaustag freuten sich unsere Erstklässler darüber, gemeinsam an verschiedenen Stationen kleine Überraschungen für die Eltern zu basteln. Bei weihnachtlicher Musik und Plätzchen schnitten, klebten und verzierten die Kinder ihre Basteleien. Das war ein toller Vormittag!

25.11.2022 - "Junge Oper Detmold"

Am letzten Freitag im November hatten die Kinder ein ganz besonderes Theatererlebnis. In der kleinen Turnhalle hatte das Team "Junge Oper Detmold" die Räumlichkeiten in ein Theater verwandelt, um die Oper "Hänsel und Gretel" zu spielen. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Worten des Erzählers. Einige Schüler wussten bereits, dass sie eine Rolle im Stück übernehmen würden: das Sandmännchen, das Taumännchen und acht Waldengel. Doch nun wurde auch noch die Besetzung für die Rolle der Mutter gesucht. Spontan erklärte sich Frau Hahn (Klassenlehrerin der 1b) bereit und begeisterte das Publikum mit ihrem spontanen Einsatz. Im Vorhinein hatten die Kinder bereits Auszüge der Musik gehört und selber gesungen. So forderte Gretel alle auf, bei den Liedern "Brüderchen, komm tanz mit mir" und "Ein Männlein steht im Walde" aufzustehen und mitzusingen. Als die Hexe die Bühne betrat, war es mucksmäuschenstill in der Halle. Gebannt beobachteten die Schüler, wie die Hexe Hänsel und Gretel verzauberte. Alle waren froh, als die Hexe dann doch im Ofen landetet. Mit großem Applaus wurden die Sänger und Schauspieler verabschiedet. Dieses besondere Musikerlebnis wird uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben. 

23.11.2022 - Besuch von der Polizei

Mit großem Interesse lauschten unsere Erstklässler an diesem Novembermorgen im Forum dem Polizisten Dietmar Niekamp, der mit den Kindern über passende Kleidung in der dunklen Jahreszeit sprach. Als Überraschung hatte er noch für jedes Kind einen Leuchtkragen dabei, der auf Initiative von Polizei und Verkehrswacht zur Zeit an vielen Grundschulen verteilt wird. 

Als Dankeschön schmetterten unsere Kinder das Zu-Fuß-zur-Schule-Lied und zeigten, dass sie sich in vielen Bereichen des Straßenverkehrs schon gut auskennen. 

18.11.2022 - Bundesweiter Vorlesetag - Unser Leseabend

Schon am Vormittag waren die Kinder ganz aufgeregt und voller Vorfreude auf unseren alljährlichen Vorleseabend, der mit viel Liebe und Engagement von unserem Förderverein organisiert wurde. Viele kreative Eltern und Kolleginnen schmückten die Leseräume vorweihnachtlich und herrlich gemütlich. So kuschelten sich die Kinder in mitgebrachte Decken und Kissen ein und genossen ihre ausgewählten Geschichten bei Kerzenschein. In der Pause gab es für alle gesunde Snacks und Brötchen zum Stärken und Verweilen. 

Unser Team und die Kinder bedanken sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen! Das war so schön und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

18.11.2022 - Die KiKo stellt sich vor

Heute stellten sich die neuen KiKo-Kinder in allen Klassen als "Glücksbotschafter" für dieses Schuljahr vor. Mit viel Mühe haben sie für jedes Kind der Schule ein Glückskleeblatt ausgeschnitten, das heute in einer Glücksbox für die Klassen überreicht wurden. Auf den Kleeblättern sammeln wir besonders schöne Glücksmomente, die wir in der Schule erleben. Die Kleeblätter werden nach und nach einen großen Glücksbaum schmücken, den wir in der Schule aufgehängt haben. Außerdem bekam jede Klasse ein Würfelspiel zum Thema "Glück". Wie schön es ist, achtsam für die vielen kleinen Möglichkeiten zu sein, sich gegenseitig glücklich zu machen, möchten die "Glücksbotschafter" mit ihren Ideen zeigen.

16.11.2022 - Unsere Partnerschule St. Francis in Malawi

Hellen Eley aus Salzkotten und Hannah Berels aus Olpe absolvierten von Januar bis August 2022 einen Freiwilligendienst an unserer Partnerschule St. Francis Primary School in Malawi (Südostafrika). Sie unterrichteten dort eine vierte Klasse und informierten heute alle Kinder unserer Schule fröhlich und anschaulich über das Leben und Lernen dort. Die Schule liegt in dem Ort Madisi und wird geleitet von den Franziskanerinnen in Salzkotten. Die Schule wurde im Jahr 2000 gegründet und ermöglicht Kindern und besonders Waisenkindern eine Schulausbildung. Heute besuchen mehr als 1200 Kinder die St. Francis Schule. Auch mit unseren Spenden konnten neue Schulräume gebaut werden. 

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern" (Stefan Zweig)

Vielen Dank liebe Hellen und Hannah für den Einblick in eure wunderbare Arbeit! 

09.11.2022 - Neue Spielsachen vom Förderverein

Heute war die Freude groß! Alle Klassen wurden vom Förderverein mit tollen neuen Spielsachen für die Pausen ausgestattet. Das ist klasse und wir sagen ganz herzlich "Danke schön" für alles!

07.11.2022 - Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Wir haben es geschafft! Unsere Auszeichnung "Sportfreundliche Schule" wurde verlängert und schon ganz früh am Morgen reiste Herr Orth (Fachberater Schulsport) an, um uns unsere neue Urkunde mit einem zweiten Stern darauf beim gemeinsamen Wochenstart zu überreichen. Außerdem erhielten wir einen Zuschuss von 100 Euro für den Fachbereich Sport. Unsere verdiente Auszeichnung stellten dann gleich alle mit einem gemeinsamen Tanz schwungvoll unter Beweis. 

13.10.2022 - Pflanzaktion der KiKo

Die KiKo-Kinder haben heute unter der Anleitung von Claudia Große-Johannböcke von der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz die Vorbereitungen für einen bunt blühenden Frühling an unserer Schule getroffen. Die von dem Artenschutzprojekt finanziell übernommenen Pflanzen (Wildstauden und Frühblüher) wurden mit viel Freude und Einsatz rund um das Insektenhotel auf dem Schulhof und in Kübeln eingesetzt. 

12.10.2022 - Haustierbesuche

Weil sich die dritten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema "Haustiere" befassen, durften auch die tierischen Mitbewohner der Kinder den Klassen einen Besuch abstatten. Es wurden viele Fragen zur Ausstattung, Pflege, Nahrung und zu den Kosten geklärt und natürlich gaaaanz viel gestreichelt und gekuschelt.

11.10.2022 - Der Herbst ist da....auch beim Turnen

Der Jahrgang 1 begrüßte diese tolle Jahreszeit mit einer besonderen Turnstunde. Mit Kastanien konnten die Kinder werfen oder einen Körperumriss legen, durch Pfützen wurde gesprungen, Regenwürmer schlängelten sich über Turnbänke. Alle waren sich einig: Der Herbst bringt Spaß...heihussassa!

11.10.2022 - Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Damit alle Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden, stattete unser Förderverein alle Erstklässler mit neuen Warnwesten aus! Wir sagen "danke schön", dass ihr mit für unsere Sicherheit sorgt!

10.10.2022 - Jahrgang 2 übt für den Rollerführerschein

10.10.2022 - "Zu Fuß zur Schule" - Siegerehrung beim Wochenstart

Früh am Morgen zum Wochenstart besuchten uns heute Marion Borgelt, Nicole Dargel und Melanie Völler vom Förderverein, um den gespannten Kindern die Preise für eine bewegte Woche zu überreichen. Alle Kinder der Schule haben sich mächtig angestrengt und diese Woche viele Schritte zu Fuß gemacht oder sind fleißig mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gefahren. Drei Klassen haben besonders viele Sterne gesammelt, das sind in diesem Jahr die 3b, die 1c und die 1a. Herzlichen Glückwunsch und bleibt in Bewegung!

07.10.2022 - Handballaktionstag

Das war wieder ein sportliches Highlight an unserer Schule! Unter der Leitung und Organisation von Björn Matenaar hat der WTV mit vielen lieben Helfern (Verena Zinsler, Josi Matthiesen, Britta Kairies, Daniel Pohl, Mathias Meyer und Bernhard Böert) einen tollen Handball-Schnupper-Vormittag für unsere dritten und vierten Klassen auf die Beine gestellt! 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung lernten die Kinder an Stationen die verschiedenen Elemente des Handballsports kennen und konnten ihr Können ausprobieren und unter Beweis stellen. Zusätzlich gab es viele Übungen zur Körperkoordination und zum Umgang mit dem Ball. 

Das hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht! Der Handballverein freut sich immer über Nachwuchs! 

Vielen lieben Dank an den WTV für die tolle Zusammenarbeit!

22.09.2022 - Die 2b trainiert für das Sportabzeichen

Heute war Anita Brune vom WTV wieder für uns da und trainierte mit den Kindern die Technik und den Bewegungsablauf des Drehwurfes. Alle waren mit Begeisterung dabei und sind hochmotiviert, das Sportabzeichen zu schaffen :) danke Anita!

16.09.2022 - Sponsorenlauf - Grundschule Wellingholzhausen spendet an das SPES VIVA Trauerland

Download
202209SpendeFrdervereinGrundschuleWellin
Adobe Acrobat Dokument 105.4 KB

14.09.2022 - Silbenschwingen in Klasse 1

Mit großem Eifer sind unsere Erstklässler gestartet. Das Silbenschwingen ist eine wichtige Grundlage und wurde hier mit Bewegung verbunden.

09.09.2022 - Abschied von Frau Järisch

Heute mussten wir uns von unserer langjährigen und lieben Schulsekretärin Nicole Järisch verabschieden. Nicole, du warst für uns eine riesengroße Unterstützung und tolle Kollegin! Wir werden dich sehr vermissen und wünschen dir alles Gute für deine neuen Aufgaben im Kulturbüro! 

09.09.2022 - Die neue KiKo stellt sich vor

Unter der Leitung von Frau Reinelt und Frau Engelage kümmern sich die neuen Mitglieder der Kinder-Konferenz um die Wünsche und Sorgen ihrer Klassen, stellen ihre Ideen und Projekte der Schulgemeinschaft vor und sind als Botschafter des diesjährigen KiKo - Mottos GLÜCKSMOMENTE unterwegs. 

27.08.2022 - Einschulung der Klassen 1a, 1b und 1c

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler und wünschen euch einen tollen Start an unserer Schule!