Seit dem Schuljahr 2011/12 sind wir Offene Ganztagsschule (OGS).

Das Ganztagsangebot findet von Montag bis Donnerstag statt und beginnt nach der fünften Stunde um 12.15 Uhr mit dem Mittagessen im Forum. Anschließend gibt es eine Bewegungs- und Erholungspause.

Die Lern- und Aufgabenzeit beginnt ab 13.15 Uhr, und ab 14.15 Uhr starten die Arbeitsgemeinschaften.

Die Teilnahme ist außer entstehenden Materialkosten unentgeltlich.

Das gemeinsame Mittagessen ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts der Offenen Ganztagsschule. Die Kinder werden dabei von unseren Mitarbeitern betreut und haben die Möglichkeit, vom Schultag zu berichten und sich auszutauschen.

Das warme Mittagessen beinhaltet einen Hauptgang und einen Nachtisch. Der Speiseplan ist auch für Allergiker geeignet.

Alternativ können Sie Ihrem Kind auch selbst Verpflegung mitgeben. Diese Kinder werden am so genannten „kalten Tisch“ natürlich genauso betreut.

Egal ob warm oder kalt, für alle Kinder stehen Getränke (in der Regel Wasser) bereit.

Nach dem Mittagessen gibt es eine Bewegungs- und Erholungspause. So können alle Kinder entweder (auf dem Hof, im Gebäude) spielen oder sich ausruhen und entspannen, bevor das Nachmittagsprogramm startet.

In der Lern- und Aufgabenzeit (LAZ) werden unter Aufsicht die schriftlichen Aufgaben erledigt. Sie dient aber auch dazu, das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen der Kinder zu fördern. So soll die Zeit bspw. genutzt werden, um den Stoff des Schultages zu wiederholen, Mappen und Hefte zu führen und zu gestalten oder sich auf anstehende Referate oder Klassenarbeiten vorzubereiten.

Zu Beginn gibt es für alle Kinder verbindlich 10 Minuten Lesezeit.

Kinder, die schnell mit den Aufgaben fertig sind, üben weiter: entweder für Deutsch (lesen) oder für Mathematik (Little Professor).

Es kann sein, dass schriftliche Aufgaben zuhause fertiggestellt werden müssen, da Kinder ein sehr unterschiedliches Arbeitstempo und Konzentrationsvermögen haben.

Unsere Lehrkräfte und Mitarbeiter sind natürlich Ansprechpartner bei Schwierigkeiten und unterstützen die Kinder, sie sind aber nicht verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Aufgaben!

Nach der Lernzeit nehmen die Kinder an AGs teil. Anfallende Materialkosten (z. B. Lebensmittel zum Kochen, Gips zum Basteln) müssen von den Eltern getragen werden.

Wir arbeiten mit Vereinen aus dem Ort zusammen. Natürlich werden auch wieder Arbeitsgemeinschaften von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrkräften geleitet.

Grundsätzlich erfolgt die Teilnahme an den Ganztagsangeboten freiwillig. Wenn Sie Ihr Kind zu einem Angebot anmelden, ist dies allerdings verbindlich und es entsteht eine Schulpflicht wie am Vormittag. Die Anmeldung verpflichtet also für die Dauer eines Schulhalbjahres zur regelmäßigen Teilnahme im vollen zeitlichen Umfang des gewählten Angebots.

Der Ganztag endet um 15.15 Uhr.