19.04.2024 - Huhn und Ei - Jahrgang 2

Das Projekt "Huhn und Ei" wurde wieder liebevoll und kompetent vom Meller Landvolk vorbereitet und durchgeführt. Die Lehrerinnen und Schüler:innen des zweiten Jahrgangs haben trotz des Aprilwetters einen tollen Tag auf dem Hof Bietendorf verbracht. 

16.04.2024 - Kunterbunte Kinderkonferenz

Große Ereignisse werfen ihre Farben voraus....;)

15.03.2024 - Kunterbunte Präsentation im Forum

23.02.2024 - Klasse 2000 in Jahrgang 2

Alle Kinder der zweiten Klassen lernen mit Klaro zusammen, wie man Anstrengung und Entspannung ins Gleichgewicht bringt. Die Klaro-Atmung und eine kleine Massage mit dem Klaro-Ball helfen dabei. 

12.02.2024 - Helau aus Jahrgang 2

31.01.2024 - Kuscheltiertag in der 2a

Wir lieben es, mit unseren Kuscheltieren zu turnen. Dann bauen wir Höhlen, spielen Tierarzt, machen Ausflüge mit dem Rollbrett oder spielen Verstecken mit dem Fallschirm. In Deutsch schreiben wir tolle Geschichten über unsere Kuscheltiere ins Schatzbuch und zeigen, wie toll wir sie malen können. Hier zeigen wir euch ein paar Beispiele.

19.01.2024 - "Gute Nachrichten" aus der KiKo

Seit Beginn des Schuljahres "sammelt" die KiKo "good news" aus den Klassen und von den MitarbeiterInnen unserer Schule. Es ist schön und bereichernd, den Fokus auf die Dinge zu richten, die gut laufen, die Zusammenhalt schaffen und glücklich machen. 

Zum Halbjahresabschluss unserer Arbeit hatten wir heute ganz besonderen Besuch. Der Ortsbürgermeister Bernd Gieshoidt und unsere Gemeindereferentin Sarah Twyrdy kamen unserer Einladung nach, um gute Nachrichten aus dem Dorf und der Gemeinde zu überbringen. Die Kinder konnten gar nicht so schnell mitschreiben, soooo viele tolle Nachrichten hatten die Zwei im Gepäck. Beim nächsten Monatsstart werden wir im Forum der Schulgemeinschaft davon berichten. Wir waren uns alle einig, dass ein Treffen dieser Art absolut wiederholungsbedürftig ist. 

Ein großes und liebes Dankeschön an Sarah und Herrn Gieshoidt für diese schöne und fröhliche Plauderrunde. 

21.12.2023 - Weihnachten im Ganztag

Im Ganztag gab es am letzten Donnerstag vor Weihnachten besondere Stationen:

Just Dance, Kinderkino mit Popcorn, Spiele mit selbstgemachter Zuckerwatte, Tattoo-Studio, Tannenbaum-Kugellauf, Lebkuchenhäuser, Parcours in der Turnhalle

21.12.2023 - Miteinander lernen und spielen

In der letzten Woche vor Weihnachten gab es eine Deutschstunde der besonderen Art: Die Kinder aus Jahrgang 2 lasen unseren Erstklässlern einen selbst ausgewählten Text vor oder erklärten ein Weihnachtswürfelspiel mit Leseaufgaben. Alle genossen die gemeinsame Lesezeit.

15.12.2023 - Die KiKo besucht das Seniorenzentrum St.Konrad

In unserer kleinen Weihnachtswerkstatt wurden in den letzten Wochen vor Weihnachten fleißig und liebevoll schöne Überraschungen für die Bewohner des ortsansässigen Seniorenzentrums St. Konrad gebastelt. Die Kinder des dritten Jahrganges unterstützen uns bei der Herstellung von 60 tollen Weihnachtskarten, so dass sich alle Bewohner über einen persönlichen Gruß freuen können. Am 15.12. nahm uns die Einrichtungsleiterin Andrea Birke in Empfang und freute sich sehr über unseren leuchtenden Korb voller selbstgemachter Sachen. Aus Infektionsschutzgründen hatten wir keinen Kontakt zu den Bewohnern, aber wir hoffen, dass wir ihnen eine schöne Weihnachtsfreude bereitet haben. 

05.12.2023 - Weihnachtsstimmung

Die Tannenbäume sind da!

Pünktlich zum 1. Advent haben zwei schöne Tannenbäume den Weg ins Schulhaus gefunden. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Anhänger dafür selbst gestaltet. 

Ein herzliches Dankeschön geht an Christoph Altemöller, die Firma Raiffeisen, Yvonne Hölscher und Ralf Flitner. 

01.12.2023 - Weihnachtsbasteln in Jahrgang 2

17.11.2023 - Lesenacht

Natürlich waren auch wir wieder beim heutigen Bundesweiten Vorlesetag dabei! Unser Förderverein hat für die Kinder einen unvergesslichen Abend auf die Beine gestellt. Ganz viele fleißige kleine und große Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Schule in ein vorweihnachtlich leuchtendes Kuschelparadies verwandelt wurde. So konnten die Kinder gemütlich und entspannt die im Vorfeld liebevoll durchdachte Buchauswahl genießen. In der Pause gab es für alle gesunde und leckere Snacks im Forum und man erzählte sich gegenseitig von den unterschiedlichsten Leseabenteuern. Ein riesengroßes Dankschön an den Förderverein, die Vorleserinnen und Vorleser und an alle Dekowichtel, die es so gemütlich gemacht haben. Es war wieder ganz toll! 

16.11.2023 - Der Weg der Nahrung

In Jahrgang 2 war das Thema bei Klasse 2000 der Weg der Nahrung durch den Körper. Damit wir uns die Aufgaben und Namen merken konnten, hatten Frau Bänsch und Klaro ein tolles Spiel vorbereitet: einige Kinder waren die Nahrung. Die anderen Kinder übernahmen die Funktionen der Organe. So wurde das Essen kleingehackt, weitergeschoben, durchgeknetet... eine tolle anschauliche Stunde. Eine Bilderbuchempfehlung gab es in der 2a: Die Kackwurstfabrik ;)

03.11.2023 - Spielekisten vom Förderverein

Der Förderverein hat für uns wieder ganze Arbeit geleistet und alle Spielekisten der Klassen neu sortiert und bestückt. In jeder Kiste stecken tolle Spielsachen und Materialien für abwechslungsreiche und bewegte Regenpausen. Wir sind sehr dankbar für die Mühe und den liebevollen Blick des Fördervereins darauf, was die Kinder brauchen, um sich sinnvoll und fröhlich miteinander zu beschäftigen. Ein riesengroßes Dankeschön von uns allen!

04.09.2023 - Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Damit alle Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden, stattete unser Förderverein wieder alle Erstklässler mit neuen Warnwesten aus. Wir sagen "danke schön", dass ihr mit für unsere Sicherheit sorgt!

06.09.2023 - Wandertag von Jahrgang 2

Bei bestem Sommerwetter verbrachten die 2. Klassen einen schönen Vormittag im Wald.