Ki-Ko

Kinder-Konferenz

KiKo 2023/24

Unter der Leitung von Frau Vogels und Frau Engelage kümmern sich die neuen Mitglieder der Kinder-Konferenz um die Wünsche und Sorgen ihrer Klasse, stellen ihre Ideen und Projekte der Schulgemeinschaft vor und sind als Botschafter des diesjährigen KiKo - Mottos "good news" unterwegs.

KiKo 2022/23

Ki-Ko 2021/22

Schuljahr 2019/20

Auch in diesem Schuljahr findet wöchentlich das Treffen der KiKo (Kinderkonferenz) statt.

Hier treffen sich derzeit 16 Kinder aus den Jahrgängen 2 - 4 mit Frau Reinelt, um sich aktiv für die Schulgemeinschaft einzusetzen.

In der KiKo werden die Anliegen aller Klassen vorgebracht und auch aktuellen Problemen der Schülerschaft wird hier Raum gegeben.

Ziel der KiKo ist es, den Schülern aller Klassen eine Stimme zu geben und die Bedürfnisse aller Kinder miteinander zu vernetzen.

Bei der Umsetzung packen die KiKo-Kinder tatkräftig mit an!

KiKo 2020

Auch in der KiKo läuft es in diesem Jahr ganz anders als sonst. Aufgrund der Corona Beschränkungen treffen sich zum ersten Mal nur Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 in voneinander getrennten Gruppen mit Frau Fockenberg und Frau Reinelt. Die Kinder möchten sich in dieser oft so eintönigen Zeit besonders für die Verschönerung des Schulgebäudes und für ein paar Lichtblicke im Schulalltag einsetzen. Der Eingangsbereich für die Jahrgänge 1 und 3 wird mit Hilfe der KiKo nun freundlicher gestaltet. Auch die Engelspost, bei der alle Kinder für andere Kinder der ganzen Schule Briefe mit lieben Wünschen verfassen können, liegt in der Adventszeit in den Händen der KiKo Kinder. Außerdem wird die bereits im Frühling geplante Aktion zur Fütterung der Wildvögel auf dem Schulhof fortgesetzt. Neugierig? Haltet die Augen offen und seid gespannt!

KiKo-Arbeit im Schuljahr 2020/21

Auch die KiKo (Kinder-Konferenz) läuft in diesem Schuljahr anders. Die Dritt- und Viertklässler treffen sich jeweils im Jahrgangsteam und bringen kleinere Projekte voran. Außerdem haben die Kinder immer das Wohl aller Kinder im Blick.

Die Kinder aus Jahrgang 4 beschäftigen sich weiterhin mit Fütterungsplätzen für Vögel auf dem Schulhof. Die Drittklässler, die in die KiKo kommen, haben im 1. Halbjahr eigene Lampion-Kreationen für das Treppenhaus der Schulhofseite gestaltet. Diese sind nun fertig geworden und setzen ein besonderes Highlight beim Kommen und Gehen!

Frau Reinelt und Frau Fockenberg freuen sich auf die neuen KiKo-Kinder im zweiten Halbjahr.

KiKo und Umweltschutz

Schon immer haben die Kinder der Kinderkonferenz sich stark gemacht für Tiere, Natur und Umweltschutz. So entstand eine Ideen-Sammlung zum Thema "Das können wir für die Umwelt tun", die die KiKo-Kinder in Form einer Plakat-Vorstellung in allen Klassen vorstellten. In den Klassen, an den KiKo-Pinnwänden und an den beiden Eingangstüren hängen nun diese Plakate.

KiKo-Ordnung.pdf