30.06.2023 - Sportabzeichen-Tour-Stopp in Melle

27.06.2023 - Schulhofkonzert der Kinderrockband Randale

Das exklusive Konzert der Kinderrockband Randale für unsere Schule heute auf dem Schulhof war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Super Wetter, super Stimmung, super Band, super Kinder, ein rundum gelungenes Event, das alle begeistert hat! Es wurde ordentlich abgerockt! Am Ende gab es sogar noch für alle ein leckeres Eis, das der Förderverein spendiert hat. Was für ein toller Schultag!

23.06.2023 - Unsere neue Freunde - Bank

Heute erlebten wir ein ganz besonderes Schulprojekt! Kinder aus der KiKo haben mit zwei Künstlern aus Kolumbien eine Holzbank in ein wahres Kunstwerk verwandelt! Sie wird nun als Freundebank auf dem Schulhof stehen. Sitzt jemand dort allein, wissen andere Kinder sofort, dass da jemand Gesellschaft sucht. Dank unserer tollen Schulgemeinschaft, unserem engagierten Förderverein, und des ortsansässigen Malermeisters Brockmeyers konnten Bank und Farben beschafft und mit Anne Stickel und Warner Benitez aus Kolumbien zu einem wunderschönen Kunstwerk für unsere SchülerInnen verzaubert werden! Gefällt sie euch?

 

http://muralcomunitario.org

16.06.2023 - KOV Präsentationsnachmittag am Gymnasium Melle

"Hallo, wir sind die Stop Motion AG unter der Leitung von Frau Hahn. Der dritte und vierte Jahrgang hat sich fleißig an die Arbeit gemacht und viele spannende Stop Motion Filme produziert. In diesem Halbjahr hatten wir unter anderem das Thema Gedichte und es sind viele tolle Filme dabei herausgekommen, zum Beispiel zu bekannten Gedichten wie die Tulpe oder Freundschaft. Wir durften auch Kinder aus verschiedenen Schulen begrüßen.

Stop Motion ist ein Film, der aus vielen Fotos besteht, die hintereinander abgespielt werden. Mit vielen Clips kann man ein Video erstellen. Bevor man das Video anfängt, sollte man eine Planung erstellen. Das heißt, man schreibt auf, was im Film vorkommen soll. Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr euch ein ruhiges Plätzchen für die Dreharbeiten suchen. Jetzt könnt ihr euren Ideen freien Lauf lassen. Hier auf der Homepage findet ihr unter Fördern und Fordern ein Padlet mit Material und allen Filmen, die produziert wurden. Es gibt Videos zu den Themen Schule, Freundschaft, Liebe, Fußball oder Harry Potter. Außerdem gibt es Sach- und Erklärvideos zu Tieren, der Welt oder Bastelvideos."

16.06.2023 - Schmetterlinge

Während wir Kinder aus Jahrgang 3 uns mit der Wiese und ihren Bewohnern beschäftigt haben, durften wir in unseren Klassen eigene Schmetterlinge züchten und ihre Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling beobachten. Es war ein faszinierendes, unvergessliches Erlebnis!

12.06.2023 - Besuch bei der Imkerin

Bei schönstem Bienenwetter besuchten die dritten Klassen die Imkerin Annika Röhr. Sie hat uns viel über die Bienen und Honigherstellung erzählt. Wir durften eine Facettenbrille nachempfinden, wie Bienen sehen und sogar ganz frischen Honig aus dem Bienenstock probieren. Hmmm, war das lecker!

08.06.2023 -  Ballschule des WTV auf unserem Schulhof

Ein riesengroßes Dankeschön an die Tennisabteilung des WTV! Den ganzen Vormittag konnten die Kinder verschiedene Angebote der Ballschule ausprobieren und waren super begeistert! Maren Seling, Catrin Dressler, Hannah Kellermann und Frank Kern leiteten die Kinder an und zeigten viele Tipps und Tricks. Interessierte Kinder im Grundschulalter sind freitags von 16 - 17 Uhr herzlich zur Ballschule des Vereins eingeladen. Infos und Anmeldung auf der Homepage des WTV!

02.06.2023 - Vorlesewettbewerb

Heute wurde es in unserer Schulbücherei so richtig spannend! Elf Kinder aus den Jahrgängen 1 - 4 lasen der Jury aus zwei Lehrerinnen (Frau Vogels und Frau Engelage) und zwei Vorstandsmitgliedern des Fördervereins (Christina Hunger und Melanie Völler)  ihre beeindruckend geübten Geschichten vor. Im Anschluss bekamen sie noch einen bisher unbekannten Text und meisterten auch diesen mit Bravour. Die Entscheidung fiel nicht leicht, da die Jury von allen Lesevorträgen begeistert war. Am Ende nahmen Malte Hoffmann (1a), Jannis Kaumkötter (2a), Mattis Beckmann (3c) und Jule Brockmeyer (4b) stolz die verdiente Siegerurkunde und ein von der Buchhandlung Sutmöller gesponsertes Buch entgegen. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und bekamen tolle Leselampen vom Förderverein und natürlich auch eine Teilnahmeurkunde. 

Klara Nierwettberg (1b), Paula Käller (1c), Maria Grever (2b), Janne Hölscher (3a), Noah Klaer (3b), Enid Linnemann (4a) und Merle Sobian (4c), ihr ward bereits Klassensieger und heute für die Jury die Sieger der Herzen ;). 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal - Lesen ist einfach toll! 

01.06.2023 - ABC - Fest

Das ABC - Fest war für unsere Erstklässler, Geschwister, Eltern und Lehrer ein toller Nachmittag. Zu jedem Buchstaben konnten die Kinder ein Spiel spielen. Und eines stand am Ende für alle fest: Wir kennen jetzt alle Buchstaben!!!

14.05.2023 - Projekt "Kuh & Milch"

"Hmmmh, ist die lecker!" Am 14.05. hatten die Kinder des Jahrgangs 3 unter Anleitung von Frau Oberniehaus in der Schule nach Leibeskräften aus Sahne Butter geschüttelt. Anschließend wurde diese auf Kräcker geschmiert und in nullkommanix aufgegessen. 

Nach dieser schmackhaften Einführung in das Projekt "Kuh & Milch", bei der anschaulich auch viel theoretisches Wissen vermittelt wurde, fuhren die Klassen in der folgenden Woche mit großer Vorfreude zum Hof Niederniehaus/Oberniehaus. Dort konnten sie dann landwirtschaftliche Erfahrungen aus erster Hand sammeln. Sie durften melken, messen, abhorchen, zeichnen, Futterrationen mischen, Maschinen erkunden, frische Milch trinken... und  - für viele das Allergrößte - Kälbchen streicheln.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien Niederniehaus/Oberniehaus, die für uns Jahr für Jahr diesen wunderbaren Bauernhoftag organisieren!

11.05.2023 - Besuch beim Zahnarzt

Die ersten Klassen beschäftigen sich gerade im Sachunterricht mit dem Thema Zähne und durften auch in der Zahnarztpraxis Staarmann hinter die Kulissen schauen. 

Dankeschön an das Praxisteam!!!

09.05.2023 - Huhn und Ei - Jahrgang 2

Am 09.05. durften unsere zweiten Klassen zum Thema "Huhn und Ei" den Bauernhof Bietendorf besuchen. An vier verschiedenen Stationen erführen die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund ums Huhn. Warum werden die Hühner u.a. mit kleinen Steinchen gefüttert? Wie viel Gewicht kann ein Ei "tragen"? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die an diesem spannenden Vormittag beantwortet werden. 

Dass sie ein Huhn auf den Arm nehmen durften, war für viele Kinder das Highlight des Ausflugs. Einig waren sich alle: Das war ein ganz toller Tag!

03.05.2023 - Unsere neue Schaukel auf dem Schulhof

Am 03. Mai war es endlich soweit! Am Nachmittag wurde unsere neue Metall-Pendelschaukel offiziell übergeben und eingeweiht. Möglich gemacht hat das unser Förderverein, der mit viel Energie und Ausdauer dieses Projekt umgesetzt hat. Vorangegangen war eine Umfrage unter allen Schüler/innen zur Schulhofgestaltung. Die Idee, einen Sponsorenlauf zu veranstalten, um neben der regelmäßigen Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern, weiteres Geld für dieses Projekt zu sammeln, wurde mit Spaß und Engagement (besonders von den fleißigen Läufern) umgesetzt. Die Genehmigung der Stadt Melle zog sich dann etwas in die Länge, aber nun steht sie endlich - unsere tolle Schaukel!

Der Förderverein dankte besonders den ortsansässigen Firmen Komesker, Brockmeyer Bau und Brockmeyer Gärten für ihre Unterstützung. Ihr seid einfach super! Ein dickes Lob auch an unseren Hausmeister Ralf Flitner für die zuverlässige und tatkräftige Unterstützung und an alle Fördermitglieder, die beim Pflaster aufnehmen oder beim Holzhackschnitzel verteilen geholfen haben. Am meisten freuten sich aber die Schüler/innen. Die Schaukel wurde begeistert angenommen und ist das neue "highlight" in den Pausen! Einfach nur toll!

23.03.2023 - Fußballturnier in Eicken-Bruche

Begleitet und unterstützt von Herrn Placke und Herrn Unland schlug sich unsere Wellinger Mannschaft wacker! Mit großer Freude und Motivation hat es den Kindern riesigen Spaß gemacht, einen Tag lang nicht zur Schule gehen zu müssen, sondern ihrer großen Leidenschaft, dem Fußball nachgehen zu können. Wer sein Bestes gibt, ist immer ein Gewinner!

17.03.2023 - Klasse 2000 in Jahrgang 1

Endlich ging es in Jahrgang 1 los mit Klasse 2000. Wir durften sofort KLARO und die Klaro-Atmung kennenlernen. Mit dem Atemtrainer konnten wir sogar Luft "sichtbar" machen. Das war eine tolle Stunde.

10.03.2023 - TT-Rundlauf-Team-Cup Regionalentscheid

Nachdem in den Wochen zuvor noch kräftig in den Pausen geübt wurde, fuhren "Die 5 Tortenstückchen" aus Jahrgang 4 und "Die 5 Topspins" aus Jahrgang 3 am 10.03. gut gelaunt und vorbereitet zum Regionalentscheid des TT-Rundlauf-Team-Cups nach Oldendorf. Beide Teams zeigten sich hochkonzentriert und lieferten sich packende Spiele mit den Teams der anderen Schulen. Am Ende erzielten "Die 5 Tortenstückchen" unter den 4. Klassen einen hervorragenden 3. Platz und "Die 5 Topspins" unter den 3. Klassen einen tollen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch und danke, dass ihr mit so viel Spaß und Einsatz dabei wart!

21.02.2023 - "Starke Freunde" - Puppenbühne der Polizeiinspektion Osnabrück

Heute besuchten die zweiten und dritten Klassen das Puppentheaterstück "Starke Freunde" im Festsaal am Schürenkamp in Melle. In der Geschichte um Max, Jenny und Oswald ging es um eine Erpressung auf dem Schulweg. Mit dem Puppenspiel wurde den Kindern gezeigt, wie man eine scheinbar ausweglose Situation durch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut meistern kann. Sie wurden darin bestärkt, sich bei Problemen Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld anzuvertrauen und helfen zu lassen. Eine sehr eindrückliche und kindgerechte Vorstellung, die uns staunen, lachen,  mitfühlen und eine Menge lernen ließ. 

Auf dem Rückweg zum Bus ging es an der Else entlang und wir hatten noch ein wenig Zeit für eine schöne Pause auf dem Spielplatz im Park. 

20.02.2023 - Rosenmontag

Das war ein lustiger Vormittag! Alle Kinder und auch die Großen hatten eine Menge Spaß! Auf dem Schulhof wurde gemeinsam getanzt und gelacht und später konnten die Kinder ganz viele tolle Spiel- Bewegungs- und Bastelangebote ausprobieren. Zur Stärkung wurden vom Förderverein "königlich" leckere Waffeln gebacken. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

16.02.2023 - Abschied von Ulla Moßwinkel

Es war eine kurze, aber sehr schöne Zeit mit dir, liebe Ulla. Du warst als stellvertretende Schulsekretärin der Fels in der Brandung, von allen gemocht und hattest stets den nötigen Durchblick!

Wir danken dir von Herzen für deine tolle Arbeit und werden dich vermissen! Alles Liebe für dich!

15.02.2023  Gemeinsame Büchereistunde

Heute trafen sich die Klassen 1c und 2b zu einer gemütlichen Vorlesestunde in der Bücherei. Die Kinder der zweiten Klasse hatten sich zuvor ausgesucht, was sie den Erstklässlern vorlesen möchten. Viele verschiedene Texte, Rätsel und spannende Geschichten waren dabei. Gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa oder in den Sitzsäcken wurde ausgiebig gelauscht und geschmökert. Das war so richtig schön!

13.02.2023 - Neuer Vorstand beim Förderverein

Wir dürfen vorstellen: der neue Vorstand des Fördervereins unserer Schule.

Christina Hunger, Melanie Völler, Sabrina Hoffmann und Corinna Beckmann nehmen ab sofort das Ruder in die Hand und wir freuen uns auf alles, was da gemeinsam kommt! Herzlich Willkommen! 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön richtet sich an Marion Kampmann und Anke Bockrath, die zuvor im Vorstand großartige Arbeit geleistet haben! Ohne eure Unterstützung, die vielen Mitglieder und großzügigen Spenden wäre vieles an unserer Schule nur halb so schön oder gar nicht möglich!

 

10.02.2023 - TT-Rundlauf-Team-Cup Schulentscheid

Beim letzten Mal im Jahr 2020 musste der Rundlauf-Team-Cup coronabedingt abgebrochen werden. Jetzt kann er endlich wieder stattfinden. Beim Schulentscheid sollte das jeweils erfolgreichste Team der Jahrgangsstufe 3 und 4 ermittelt werden, das dann am Regionalentscheid am 10.03. in Oldendorf teilnimmt. Hierfür ging aus jeder Klasse ein Team an den Start. Alle Teams spielten jedoch so ausgeglichen, dass am Ende nur erste Plätze vergeben werden konnten. Die Kinder, die nach Oldendorf fahren, mussten deshalb per Los ausgewählt werden. Wir wünschen ihnen ganz viel Spaß und drücken fest die Daumen!!! Ein großes Dankeschön geht an Björke Quatmann, die mit viel Engagement mit den Kindern trainiert und den Schulentscheid durchgeführt hat!

19.12.2022 - Glücksbotschafter

In diesem Schuljahr sind die KiKo-Kinder als "Glücksbotschafter" unterwegs. Fleißig wie die Weihnachtswichtel haben sie über 200 Glückskleeblätter ausgeschnitten, die nun nach und nach unseren Glücksbaum im Schulflur schmücken. Alle Kinder und Mitarbeiter schreiben ihre schönsten Glücksmomente in der Schule auf ein Kleeblatt und hängen es an den Baum. So können wir uns alle immer wieder daran erinnern, wie schön es ist, sich gegenseitig glücklich zu machen. 

16.12.2022 - Besuch der Feuerwehr in Jahrgang 3

Die Kinder aus Jahrgang 3 haben sich im Sachunterricht mit dem Thema "Feuer" beschäftigt. Es wurde viel experimentiert und zum Abschluss gab es auch noch die Möglichkeit, unsere Feuerwehr zu besuchen.

12.12.2022 - Adventliches Backen und Basteln in Jahrgang 3

07.12.2022 - Wundervolle Weihnachtsbäume

Die Kinder und alle MitarbeiterInnen der Schule bedanken sich bei der Firma Raiffeisen und Familie Altemöller für das Stiften unserer Tannenbäume. So können wir uns alle bunt und fröhlich auf Weihnachten einstimmen. Herzlichen Dank!

06.12.2022 - Weihnachtliches Basteln in Jahrgang 1

Am Nikolaustag freuten sich unsere Erstklässler darüber, gemeinsam an verschiedenen Stationen kleine Überraschungen für die Eltern zu basteln. Bei weihnachtlicher Musik und Plätzchen schnitten, klebten und verzierten die Kinder ihre Basteleien. Das war ein toller Vormittag!

25.11.2022 - "Junge Oper Detmold"

Am letzten Freitag im November hatten die Kinder ein ganz besonderes Theatererlebnis. In der kleinen Turnhalle hatte das Team "Junge Oper Detmold" die Räumlichkeiten in ein Theater verwandelt, um die Oper "Hänsel und Gretel" zu spielen. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Worten des Erzählers. Einige Schüler wussten bereits, dass sie eine Rolle im Stück übernehmen würden: das Sandmännchen, das Taumännchen und acht Waldengel. Doch nun wurde auch noch die Besetzung für die Rolle der Mutter gesucht. Spontan erklärte sich Frau Hahn (Klassenlehrerin der 1b) bereit und begeisterte das Publikum mit ihrem spontanen Einsatz. Im Vorhinein hatten die Kinder bereits Auszüge der Musik gehört und selber gesungen. So forderte Gretel alle auf, bei den Liedern "Brüderchen, komm tanz mit mir" und "Ein Männlein steht im Walde" aufzustehen und mitzusingen. Als die Hexe die Bühne betrat, war es mucksmäuschenstill in der Halle. Gebannt beobachteten die Schüler, wie die Hexe Hänsel und Gretel verzauberte. Alle waren froh, als die Hexe dann doch im Ofen landetet. Mit großem Applaus wurden die Sänger und Schauspieler verabschiedet. Dieses besondere Musikerlebnis wird uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben. 

23.11.2022 - Besuch von der Polizei

Mit großem Interesse lauschten unsere Erstklässler an diesem Novembermorgen im Forum dem Polizisten Dietmar Niekamp, der mit den Kindern über passende Kleidung in der dunklen Jahreszeit sprach. Als Überraschung hatte er noch für jedes Kind einen Leuchtkragen dabei, der auf Initiative von Polizei und Verkehrswacht zur Zeit an vielen Grundschulen verteilt wird. 

Als Dankeschön schmetterten unsere Kinder das Zu-Fuß-zur-Schule-Lied und zeigten, dass sie sich in vielen Bereichen des Straßenverkehrs schon gut auskennen. 

18.11.2022 - Bundesweiter Vorlesetag - Unser Leseabend

Schon am Vormittag waren die Kinder ganz aufgeregt und voller Vorfreude auf unseren alljährlichen Vorleseabend, der mit viel Liebe und Engagement von unserem Förderverein organisiert wurde. Viele kreative Eltern und Kolleginnen schmückten die Leseräume vorweihnachtlich und herrlich gemütlich. So kuschelten sich die Kinder in mitgebrachte Decken und Kissen ein und genossen ihre ausgewählten Geschichten bei Kerzenschein. In der Pause gab es für alle gesunde Snacks und Brötchen zum Stärken und Verweilen. 

Unser Team und die Kinder bedanken sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen! Das war so schön und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

18.11.2022 - Die KiKo stellt sich vor

Heute stellten sich die neuen KiKo-Kinder in allen Klassen als "Glücksbotschafter" für dieses Schuljahr vor. Mit viel Mühe haben sie für jedes Kind der Schule ein Glückskleeblatt ausgeschnitten, das heute in einer Glücksbox für die Klassen überreicht wurden. Auf den Kleeblättern sammeln wir besonders schöne Glücksmomente, die wir in der Schule erleben. Die Kleeblätter werden nach und nach einen großen Glücksbaum schmücken, den wir in der Schule aufgehängt haben. Außerdem bekam jede Klasse ein Würfelspiel zum Thema "Glück". Wie schön es ist, achtsam für die vielen kleinen Möglichkeiten zu sein, sich gegenseitig glücklich zu machen, möchten die "Glücksbotschafter" mit ihren Ideen zeigen.

16.11.2022 - Unsere Partnerschule St. Francis in Malawi

Hellen Eley aus Salzkotten und Hannah Berels aus Olpe absolvierten von Januar bis August 2022 einen Freiwilligendienst an unserer Partnerschule St. Francis Primary School in Malawi (Südostafrika). Sie unterrichteten dort eine vierte Klasse und informierten heute alle Kinder unserer Schule fröhlich und anschaulich über das Leben und Lernen dort. Die Schule liegt in dem Ort Madisi und wird geleitet von den Franziskanerinnen in Salzkotten. Die Schule wurde im Jahr 2000 gegründet und ermöglicht Kindern und besonders Waisenkindern eine Schulausbildung. Heute besuchen mehr als 1200 Kinder die St. Francis Schule. Auch mit unseren Spenden konnten neue Schulräume gebaut werden. 

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern" (Stefan Zweig)

Vielen Dank liebe Hellen und Hannah für den Einblick in eure wunderbare Arbeit! 

09.11.2022 - Neue Spielsachen vom Förderverein

Heute war die Freude groß! Alle Klassen wurden vom Förderverein mit tollen neuen Spielsachen für die Pausen ausgestattet. Das ist klasse und wir sagen ganz herzlich "Danke schön" für alles!

07.11.2022 - Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

Wir haben es geschafft! Unsere Auszeichnung "Sportfreundliche Schule" wurde verlängert und schon ganz früh am Morgen reiste Herr Orth (Fachberater Schulsport) an, um uns unsere neue Urkunde mit einem zweiten Stern darauf beim gemeinsamen Wochenstart zu überreichen. Außerdem erhielten wir einen Zuschuss von 100 Euro für den Fachbereich Sport. Unsere verdiente Auszeichnung stellten dann gleich alle mit einem gemeinsamen Tanz schwungvoll unter Beweis. 

13.10.2022 - Pflanzaktion der KiKo

Die KiKo-Kinder haben heute unter der Anleitung von Claudia Große-Johannböcke von der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz die Vorbereitungen für einen bunt blühenden Frühling an unserer Schule getroffen. Die von dem Artenschutzprojekt finanziell übernommenen Pflanzen (Wildstauden und Frühblüher) wurden mit viel Freude und Einsatz rund um das Insektenhotel auf dem Schulhof und in Kübeln eingesetzt. 

12.10.2022 - Haustierbesuche

Weil sich die dritten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema "Haustiere" befassen, durften auch die tierischen Mitbewohner der Kinder den Klassen einen Besuch abstatten. Es wurden viele Fragen zur Ausstattung, Pflege, Nahrung und zu den Kosten geklärt und natürlich gaaaanz viel gestreichelt und gekuschelt.

11.10.2022 - Der Herbst ist da....auch beim Turnen

Der Jahrgang 1 begrüßte diese tolle Jahreszeit mit einer besonderen Turnstunde. Mit Kastanien konnten die Kinder werfen oder einen Körperumriss legen, durch Pfützen wurde gesprungen, Regenwürmer schlängelten sich über Turnbänke. Alle waren sich einig: Der Herbst bringt Spaß...heihussassa!

11.10.2022 - Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Damit alle Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden, stattete unser Förderverein alle Erstklässler mit neuen Warnwesten aus! Wir sagen "danke schön", dass ihr mit für unsere Sicherheit sorgt!

10.10.2022 - Jahrgang 2 übt für den Rollerführerschein

10.10.2022 - "Zu Fuß zur Schule" - Siegerehrung beim Wochenstart

Früh am Morgen zum Wochenstart besuchten uns heute Marion Borgelt, Nicole Dargel und Melanie Völler vom Förderverein, um den gespannten Kindern die Preise für eine bewegte Woche zu überreichen. Alle Kinder der Schule haben sich mächtig angestrengt und diese Woche viele Schritte zu Fuß gemacht oder sind fleißig mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gefahren. Drei Klassen haben besonders viele Sterne gesammelt, das sind in diesem Jahr die 3b, die 1c und die 1a. Herzlichen Glückwunsch und bleibt in Bewegung!

07.10.2022 - Handballaktionstag

Das war wieder ein sportliches Highlight an unserer Schule! Unter der Leitung und Organisation von Björn Matenaar hat der WTV mit vielen lieben Helfern (Verena Zinsler, Josi Matthiesen, Britta Kairies, Daniel Pohl, Mathias Meyer und Bernhard Böert) einen tollen Handball-Schnupper-Vormittag für unsere dritten und vierten Klassen auf die Beine gestellt! 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung lernten die Kinder an Stationen die verschiedenen Elemente des Handballsports kennen und konnten ihr Können ausprobieren und unter Beweis stellen. Zusätzlich gab es viele Übungen zur Körperkoordination und zum Umgang mit dem Ball. 

Das hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht! Der Handballverein freut sich immer über Nachwuchs! 

Vielen lieben Dank an den WTV für die tolle Zusammenarbeit!

22.09.2022 - Die 2b trainiert für das Sportabzeichen

Heute war Anita Brune vom WTV wieder für uns da und trainierte mit den Kindern die Technik und den Bewegungsablauf des Drehwurfes. Alle waren mit Begeisterung dabei und sind hochmotiviert, das Sportabzeichen zu schaffen :) danke Anita!

16.09.2022 - Sponsorenlauf - Grundschule Wellingholzhausen spendet an das SPES VIVA Trauerland

Download
202209SpendeFrdervereinGrundschuleWellin
Adobe Acrobat Dokument 105.4 KB

14.09.2022 - Silbenschwingen in Klasse 1

Mit großem Eifer sind unsere Erstklässler gestartet. Das Silbenschwingen ist eine wichtige Grundlage und wurde hier mit Bewegung verbunden.

09.09.2022 - Abschied von Frau Järisch

Heute mussten wir uns von unserer langjährigen und lieben Schulsekretärin Nicole Järisch verabschieden. Nicole, du warst für uns eine riesengroße Unterstützung und tolle Kollegin! Wir werden dich sehr vermissen und wünschen dir alles Gute für deine neuen Aufgaben im Kulturbüro! 

09.09.2022 - Die neue KiKo stellt sich vor

Unter der Leitung von Frau Reinelt und Frau Engelage kümmern sich die neuen Mitglieder der Kinder-Konferenz um die Wünsche und Sorgen ihrer Klassen, stellen ihre Ideen und Projekte der Schulgemeinschaft vor und sind als Botschafter des diesjährigen KiKo - Mottos GLÜCKSMOMENTE unterwegs. 

27.08.2022 - Einschulung der Klassen 1a, 1b und 1c

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler und wünschen euch einen tollen Start an unserer Schule!