Aus dem Schuljahr 2018/19

25. Oktober 2018 - Malwettbewerb der vierten Klassen

Beide vierten Klassen haben am Malwettbewerb des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ teilgenommen. Für das Cover einer fair gehandelten Schokolade wird ein neues Bild gesucht, das mit dem Thema „30 Jahre Kinderrechte“ zu tun hat. Sarah Twyrdy von der Kirchengemeinde St. Bartholomäus brachte dazu Material mit. Die Kinder informierten sich im Internet und lernten einen passenden Rap dazu. Nun warten wir gespannt, ob eines unserer Bilder gewinnen wird…
Bis dahin kann man die Bilder in einer Ausstellung am Eingang der Schule bewundern!

 


16. Oktober - 19. Oktober 2018 - Infomobil der Jägerschaft

Mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand verwandelte die Jägerschaft Melle einen Klassenraum zum „Wald“ und alle Klassen durften die Tiere des Waldes, die ausgestellt waren, anschauen, anfassen und eine ganze Menge Neues dazu erfahren.

Ein herzliches Dankeschön an das engagierte Team vom Infomobil der Meller Jägerschaft!

 


28. September 2018 - Präsentation im Forum


24. September 2018 - Preisverleihung "Zu Fuß zur Schule"

Am Montag, den 24. September 2018, fand im Forum unserer Schule im Rahmen des gemeinsamen Wochenstarts die Preisverleihung zur Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" statt.

 

Unsere Schüler haben sich in der Woche vom 17.-21. September mit umweltbewussten Verhalten im Straßenverkehr beschäftigt und zugleich versucht, möglichst wenig mit dem Auto zur Schule gefahren zu werden, sondern eher gemeinsam mit ihren Freunden den Schulweg zu gehen oder alternativ mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule zu fahren. Dabei konnten die Kinder klassenweise grüne Umwelt-Punkte sammeln.

 

Die meisten Punkte sammelte die Klasse 4b, auf Platz 2 und 3 folgten die Klassen 1b und 1c. Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Förderverein unterstützte diese Aktion mit tollen Preisen (Bewegungsspiele) für alle Klassen sowie der besonderen Ehrung der Siegerklassen. Hierfür vielen Dank!

 


11. September 2018 - Besuch der Klassen 3a und 3b in der Museumsschule Hiddenhausen

Die alte Dorfschule in Hiddenhausen ist ein Museum, das alle Sinne (Kopf, Herz und Hand) gleichermaßen anspricht, wenn die Kinder in der historischen Schulstunde erfahren, wie vor 150 Jahren gelernt wurde. Das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel, das Rechnen an der alten Rechenmaschine oder das Aufsagen von Merksprüchen im Rollenspiel hinterließen bei den Schülerinnen und Schülern durch die hautnahe Begegnung mit den Lebensumständen unserer Vorfahren einen bleibenden Eindruck. Das alte Schulgebäude birgt neben der Schulstube auch die Wohnung für den Lehrer und seine Familie, sowie einen Stall neben der Deele. Der Kornspeicher im hinteren Teil des Schulgartens fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.


8. September 2018 - Meller Stadtlauf

64 Kinder der Grundschule Wellingholzhausen nahmen an dem diesjährigen Meller Stadtlauf teil. Das waren so viele wie noch nie. Beim Wochenstart am Montag drauf wurden die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer noch einmal ordentlich gefeiert und geehrt.


4. September 2018 - DFB-Mobil zu Besuch in der Klasse 3a

Die Klasse 3a kam heute in den Genuss eines professionellen Fußballtrainings. Das DFB Mobil war zu Gast und sowohl die Jungen wie auch die Mädchen waren schwer begeistert. Bei tollen Aufwärmspielen, Techniktraining, Torschüssen und einem abschließenden richtigen Punktspiel, powerten sich die Kinder derart aus, dass mehrere Trinkpausen nötig waren. Dank der wunderbar ausgearbeiteten Unterrichtsreihe im Sportunterricht zum Thema "Fußball" von unserer FSJlerin Erestina Memeti waren die Schüler bereits perfekt vorbereitet auf diesen Vormittag. 


11. August 2018 - Einschulung der Klassen 1a, 1b und 1c

Nach dem Gottesdienst begrüßten wir unsere neuen Erstklässler im Rahmen der Einschulungsfeier in der kleinen Turnhalle. Gemeinsam mit der Klasse 3a bewegten sich die Neuankömmlinge schon mutig zu dem Lied "Sternenfänger" und klatschten im Rhythmus zu dem mitreißenden Tanz von "Herrn H". Anschließend ging es dann endlich in die Klassen zur ersten "Unterrichtsstunde". Wir wünschen allen Kindern der Klassen 1a, 1b und 1c einen richtig tollen Schulstart!